Ari-goes-L.A.

California here I am

Ein kleines Schul-Update, für meine Lehrer-und Erzieherfreunde ;) 04/15/2010

Filed under: Job — berlinari @ 19:01

Nachdem ich in den letzten Wochen kaum mehr über die Schule geschrieben habe, da es einfach viel Arbeit war und ich oftmals einfach froh war, mal was anderes zu machen, muss ich doch mal wieder ein bisschen updaten. Das Schuljahr geht bald zu Ende, und wenn man auf den Anfang schaut und mit heute vergleicht, ist doch viel passiert.

Erst heute hatte ich wieder das Leuchten in meinen Augen, als ein kleine Kindergärtnerin, die noch im August gar kein Deutsch kannte vor mir saß, mich angrinste und fragte“Wo ist meine Buch?“ Es war der erste Satz, den sie auf Deutsch zu mir sagte, sie konnte in den vergangenen Deutsch lesen und hat viele Wörter gelernt, aber heute hat sie einfach so diese Frage gestellt, mitten im Arbeiten.. Wow!!! 🙂

Ein Zweitklälssler kam heute am Ende des Tages zu mir, als es um das Aufräumen ging und meinte zu mir „Frau Sand, ich bin deine Tafel.“, ich musste lächeln, aber klare Aussage: er ist Tafeldienst. Es ist wunderbar zu sehen, wie die Kinder Sätze bilden, sich anfangen auszudrücken und auch in Gesprächen mit anderen Kindern „Denglisch“ 😉 reden. Es gab so viele, die am Anfang kein Deutsch konnten, sehr schüchtern waren und einfach sich nicht trauten, die Sprache auszuprobieren, aber dann ist der Knoten geplatzt.

Das Hörverstehen ist der Wahnsinn, ich habe Stationsarbeit eingeführt, alles auf Deutsch erklärt und die Kinder wussten, was sie zu tun haben. Es ist gut zu sehen, vor allem als Fremdsprachenlehrerin, wie Immersion funktioniert, und das es funktioniert. In den letzten Monaten habe ich viel gelernt, ausprobiert und tolle Momente erlebt… Genial!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

1 Responses to “Ein kleines Schul-Update, für meine Lehrer-und Erzieherfreunde ;)”

  1. Lydia Steer Says:

    Hach ja, dieser schöne große Klassenraum…seufz…wär schön cool, solche Ausmaße zur Verfügung zu haben… Und was die Technik angeht, habe ich von den Amis gar nichts anderes erwartet…nur dass ihr wahrscheinlich eine von wenigen staatlichen Schulen seid, die solche Möglichkeiten in den Unterricht einbeziehen können 😉
    Ne B ist halt ne B 😎


Hinterlasse einen Kommentar